Menü

„Die 4. Revolution“ – Erneuerbare Energien bringen Gewinn für Kommunen

Erfreulich viele Besucher kamen auf Einladung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kandel zur Filmvorführung „Die 4.Revolution – Energieautonomie“.
Der Film basiert auf dem Buch „Energieautonomie“ von Hermann Scheer.


Er zeigte Beispiele aus aller Welt auf, wie man es mit Erneuerbaren Energien schafft, sich autonom mit Strom zu versorgen. Er machte auch deutlich, wie die Energieabhängigkeit Vieler zu riesigen Gewinnen weniger Konzerne werden.
Im Film wurde Mut gemacht, sich mit Erneuerbaren Energien aus der Energieabhängigkeit zu befreien, die Umwelt zu schützen und seine Selbständigkeit wieder zu gewinnen. Auch zum oft als Gegenargument genannten Problem der Speicherung von Wind- oder Sonnenenergie wurden überzeugende Lösungen gezeigt.
Energieautonomie ist die 4.Revolution nach der agrarischen, industriellen und informationstechnischen Revolution. Nicht nur für Entwicklungsländer ist sie eine Basis, sich von Ölabhängigkeit und steigenden Preisen zu befreien.

Einleitend zur Veranstaltung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN widerlegte Dipl.-Ing. Rainer Zimmermann mit konkreten Beispielen die Haupt-Vorurteile gegen Erneuerbare Energien, dass diese nicht ausreichend oder zu teuer seien.
Anhand jüngster wissenschaftlicher Untersuchungen (IÖW 196/10) zeigte er den heutigen finanziellen Ertrag Erneuerbarer Energien für Kommunen auf.Eine sofortige 100%-ige Versorgung mit Erneuerbare Energien nutzt nach Zimmermann dem Klimaschutz und führt zu erheblichen kommunalen Gewinnen.
Ursula Schmitt-Wagner, Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands, freute  sich über die Resonanz des Abends, „eine Bestätigung, dass wir GRÜNE an den wichtigen Themen unserer Zeit dran sind“.

zurück

Terminvorschau


Montag, 15.04.2024 20:00h

Grüner Montagstreff

im Ratssaal, altes Rathaus Kandel

 

Sonntag, 14.04.2024, 15.00-17.00h

Grünen-Treffen
im Vereinsraum im Bürgerhaus in Steinweiler

Montag, den 22. April 24 um 20h

Vortrag von Friedrich Knoll
Energieberater der Verbraucherzentrale RLP
Informationsveranstaltung:
„Aktuelle Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen durch Bafa und KfW“

im Rathaus in Kandel,
Hauptstraße 61, im Ratssaal im 1.OG

Sonntag 12.05.2024 um 11h

Bienwaldwanderungzum Muttertag
Treffpunkt und Ausklang
Naturfreundehaus Kandel

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>