Menü

Grüne Fraktion für eine saubere Kommunalpolitik

In Kandel herrscht eine große Unzufriedenheit bis hin zur massiven Kritik an dem Stadtbürgermeister. Auch die Grüne Fraktion ist mit der Art und Weise, wie der Stadtbürgermeister seine Amtsgeschäfte führt, in großen Teilen nicht einverstanden.

Den Antrag der SPD werten wir als Ausdruck dieser massiven – und durchaus berechtigten – Unzufriedenheit. In diesem Sinne stimmte die Grüne Fraktion dem Antrag zu.

Von außerordentlicher Wichtigkeit ist es uns dabei zu betonen, dass die Beigeordneten stets sehr gute Arbeit leisteten und leisten. Bereits in der Vergangenheit haben sie sehr viele Aufgaben übernommen und sind in so manche Bresche gesprungen.

An dieser Stelle möchten wir uns in aller Deutlichkeit von den Teilen der transportierten Informationen und der journalistischen Aufbereitung der Rheinpfalz rund um den Missbrauchsfall in der Kita am Wasserturm distanzieren. Die Art und Weise dieser Berichterstattung widerspricht unserem Ethos eines wertschätzenden Umgangs miteinander.

In der Berichterstattung über Fehlentscheidungen in der Kommunalpolitik mit ehrenamtlich tätigen Entscheidungsträger*innen sollte größte Sorgfalt walten. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen Kommunalpolitiker:innen zunehmend von Hass, Hetze und Bedrohung betroffen sind. Die ohnehin schon schwindende Attraktivität ehrenamtlichen politischen Engagements droht dadurch noch weiter befeuert zu werden.

Die Grüne Fraktion appelliert daher mit aller Dringlichkeit für eine ausgewogenere und sachlichere Berichterstattung.

Des Weiteren mahnen wir dazu, den Schutz der Person zu wahren, auch wenn es sich um eine öffentliche Person handelt. Von persönlichen Diffamierungen seitens Presse und anderen Parteien distanzieren wir uns.

Wir als Grüne Fraktion wünschen einen angemessenen und respektvollen Umgang miteinander, sowie eine sachlich fundierte Aufarbeitung und Berichterstattung jenseits jeglicher Spekulationen.

 

________________________________



zurück

Terminvorschau


Montag, 27.05.2024 20:00h

Grüner Montagstreff

im Ratssaal, altes Rathaus Kandel

 

Sonntag 26.05.2024 15:00-17:00h

GRÜNEN-Treffen Steinweiler

im Vereinsraum im Bürgerhaus in Steinweiler

 

Samstag 25.05.2024

  • 10:00-12:00

GRÜNER Infostand
zu den Wahlen

in Kandel in der Hauptstraße
beim Dampfnudeltor

mit Dr. Tobias Lindner MdB,
Staatsminister im Auswärtigen Amt

  • 14:00-17:00

Democracy Machine
im Foyer der Stadthalle

Spieletreff in Steinweiler
im Seniorenraum (Hauptstr. 38, neben dem Rathaus)

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>